Kay-Dennis Boom
Lernen im Spannungsfeld der Emotionen
Emotionen haben einen großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Handeln. Sie steuern unsere Aufmerksamkeit und wie wir Erfahrungen verarbeiten. Wie nachhaltig uns etwas im Gedächtnis bleibt, hängt somit auch ganz wesentlich von den Emotionen ab. Emotionsgeladene Situationen bleiben uns stärker im Gedächtnis aber Emotionen können auch die Aufnahme von Informationen ins Gedächtnis erschweren.
In der Session schauen wir uns aus einer psychologischen Perspektive an, wie genau positive wie negative Emotionen allgemein Einfluss auf das Lernen nehmen und überlegen gemeinsam, wie dies sinnvoll genutzt werden kann.
About:
Als in der Erziehungswissenschaft promovierter Psychologe, spezialisierte sich Kay-Dennis auf die Gelingensbedingungen des Lernens. Er war einige Jahre in der Lehramtsausbildung tätig und lehrt unter anderem Pädagogische Psychologie und Quantitative Methoden. Sein aktueller Arbeitsschwerpunkt liegt vor allem in der Messung von Lernleistungen und der Modernisierung der Prüfungskultur.
Wir danken allen Unterstützer:innen: Dieses Projekt wird finanziert von der Andrea von Braun Stiftung, der Hamburg Research Academy, der Claussen Simon Stiftung sowie der Hamburger Klimaschutzstiftung mit der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) aus den Mitteln des #moinzukunft Hamburger Klimafonds.
Wir danken allen Unterstützer:innen: Dieses Projekt wird finanziert von der Andrea von Braun Stiftung, der Hamburg Research Academy, der Claussen Simon Stiftung sowie der Hamburger Klimaschutzstiftung mit der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) aus den Mitteln des #moinzukunft Hamburger Klimafonds.